Romanshorner Bachzyklus 2021, 7. Konzert

Ort:
Verantwortlich:

Im Bachjahr 2000 wurde in Frauenfeld ein Zyklus mit sehr vielen Orgelwerken von Johann Sebastian Bach (1685-1750) von sechs Organisten in elf Orgelkonzerten aufgeführt.

Die damaligen Verantwortlichen, Christoph Wartenweiler und Angelus Hux, schrieben dazu, dass es nicht das Ziel sei, das Gesamtwerk zu spielen, aber eine Übersicht über die wichtigsten Orgelstücke sollte doch gegeben sein. Im Kirchenjahr 2019 – 2020 hat nun der Grossmünsterorganist von Zürich, Andreas Jost, die Aufgabe angepackt und das gesamte Orgelwerk von Bach in zwanzig Konzerten zu Gehör gebracht. In Zeiten von Corona wurden die Konzerte sogar per Live-Stream im Internet übertragen.

Dies hat in mir die Idee reifen lassen, selbst einen Bachzyklus zu spielen. Nun bin ich nicht der Grossmünsterorganist und möchte deshalb nur eine «Übersicht» erklingen lassen. Dabei halte ich mich fast immer an die Vorlage von Frauenfeld.

Wie die Dokumente über die Romanshorner Orgel zeigen, wurde letztmals in den Jahren 2003 bis 2004 eine Generalrevision der Orgel durchgeführt. Alle fünfzehn bis zwanzig Jahre ist diese Arbeit notwendig, was bedeutet, dass diese Arbeiten jetzt wieder anstehen. Finanziert wird diese jeweils durch die Kirchgemeinde, soweit es die Notwendigkeit erfordert. Bei der letzten Revision wurden viele Arbeiten sehr gut ausgeführt, doch leider gibt es auch Dinge, die nicht so gelangen, wie es hätte sein sollen. Aus diesem Grund möchte ich die Einnahmen aus dem Künstlerhonorar und den Kollekten zu Gunsten der klanglichen Korrektur an der Orgel der evangelischen Kirche Romanshorn einsetzen. Ihre Grosszügigkeit geht also vollumfänglich an die Verbesserung des Orgelklanges. Herzlichen Dank für Ihre Spende und viel Vergnügen bei den Konzerten.

Sonntag, 29. August 2021, 17.00 Uhr

Präludium und Fuge a-moll, BWV 543

Aus den Schübler-Chorälen:
«Wachet auf, ruft uns die Stimme», BWV 645
«Wo soll ich fliehen hin», BWV 646
«Wer nur den lieben Gott lässt walten», BWV 647

Concerto a-moll, BWV 593
nach Vivaldi

Aus den Schübler-Chorälen:
«Meine Seele erhebt den Herren», BWV 648
«Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ», BWV 649
«Kommst du nun, Jesu», BWV 650

Toccata E-Dur, BWV 566

Eintritt frei – Kollekte für die Orgel

Zu diesem Konzert wird ein Detailprogramm abgegeben.