Monatsgedanke Mai

Seit 2 Jahren singen wir in unseren Gottesdiensent aus dem neuen Liederbuch "Rückenwind". Dieses liegt in unseren Kirchen auf. Das Lied 20 im "Rückenwind" handelt vom Danken:  "Danke für das Lachen, danke für die Tränen, danke dafür, dass ich fühlen kann. Danke, danke für das Leben….".

Jedem von uns hat Gott eine bestimmte Zeitspanne auf der Erde zugedacht. Doch unsere Zeit ist begrenzt. Irgendwann ist sie abgelaufen und wir können keine weiteren Ereignisse unserem Leben beifügen, keine neuen Augenblicke erleben. Unsere Lebenszeit ist wertvoll! Jeder Augenblick unseres Lebens ist sehr kostbar.

Doch die Stunden verfliessen, die Tage gehen dahin und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Die Zeit fliegt dahin. Oft fragen wir uns, was haben wir gemacht in diesen Jahren? Halten wir an und werden wir uns bewusst, dass Gott jeden Augenblick geschaffen hat? Danken wir Gott dafür? Danken wir unseren Mitmenschen, dass es sie gibt und dass sie für uns da sind?

Mich berührt es, wenn David in Psalm 52, 10 schreibt: "Ich aber bin wie ein grüner Olivenbaum, der in Gott gepflanzt ist." Was ist das Geheimnis von David, dass seine negativen Erlebnisse (von Saul verfolgt, von seiner Frau verlacht) ihn nicht resignieren und austrocknen liessen? David schreibt weiter: "Ich verlasse mich für immer auf Gottes Gnade. Gott, ewig will ich dir für alles, was du getan hast, danken." Paulus schreibt an die Gemeinde in Thessalonich (5,12): "Was immer auch geschieht, seid dankbar, denn das ist Gottes Wille für euch, die ihr Christus Jesus gehört." Es liegt eine gewaltige Kraft im Danken.

Bild: Heiner Bär