Karin Utzinger-Frei

Wohnort: Romanshorn
Jahrgang: 1964
Beruf: Selbstständig im Bereich Eltern-Coaching und Kleinkindpädagogik
  Seit wann engagierst du dich für unsere Kirchgemeinde?
  Seit ca. fünf Jahren.
  Wer oder was hat dich zur Mitarbeit in unserer Kirchgemeinde animiert? Gibt es ein Schlüsselerlebnis?
  Jeannette Tobler, ehemalige Spielgruppen-Vereinspräsidentin und jetzige Präsidentin der Evang. Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach, hatte mich ehemalige Spielgruppenleiterin angefragt, ob ich die Leitung des «Fiire mit de Chliine» übernehmen möchte. Da ich gerne mit Kleinkindern und deren Entwicklung unterwegs bin und mir mein Glaube an Jesus Christus wichtig ist, habe ich ja gesagt.
  Wo leistest du Freiwilligenarbeit?
  In der Leitung des Kleinkindgottesdienstes «Fiire mit de Chliine».
  Was gefällt dir besonders gut? Was bereitet dir eher Mühe?
  Während dem «Fiire mit de Chliine» den ganzen zu unserer Verfügung stehenden Kirchenraum mit unserer Gegenwart, den Geschichten, dem Singen, Beten und Zusammensein kreativ und emotional zu erfüllen. Dabei spüre ich Freude und die Gegenwart Gottes. Die Tatsache, dass wenige Eltern das tolle Angebot für ihre Kleinkinder in Anspruch nehmen, bereitet mir manchmal schon Mühe. Jedoch möchte ich betonen, dass ich und mein Team das Fiire auch mit nur einer Familie durchführen. Denn jede Mutter, jeder Vater, jedes Kleinkind ist es wert, beachtet und gesehen zu werden!
  Welchen Wunsch hast du für unsere Kirchgemeinde?
  Weiterhin Offenheit für die Bedürfnisse von Eltern mit Babys und Kleinkindern und den Mut, neue Angebotswege zu wagen.