Kirchenaustritt

10 gute Gründe, um zu unserer Kirche zu gehören

1. Unsere gepflegten Kirchengebäude tragen zur Identität von Dörfern und Städten bei. Sie schaffen ein Gefühl von Heimat und sind Ausdruck unserer westlich-christlichen Kultur.
  2. Unsere Kirche pflegt die wöchentlichen Sonntage und zahlreiche übers Jahr verteilte Feiertage. Diese ermöglichen einen heilsamen Rhythmus von Arbeit und Ruhe und geben Raum für zahllose Gemeinschaftsanlässe in unserem Land.
  3. In unserer Kirche wird immer wieder neu nach Gottes Weisungen gesucht. Daraus ergeben sich Massstäbe für ein verantwortungsbewusstes Leben.
  4. Unsere Kirche ist eine Lebens- und Glaubensgemeinschaft. Sie gibt Raum für unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten.
  5. In unserer Kirche werden persönliche Gaben in ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten entdeckt, gefördert und gepflegt. Dies trägt zur persönlichen Entwicklung der einzelnen Mitglieder bei.
  6. In unserer Kirche geschieht Seelsorge und Beratung. Beides steht im Lichte von Gottes Gnade und Barmherzig.
  7. Unsere Kirche übt lokal und weltweit Solidarität mit den Schwachen und den Benachteiligten. Wir tun das nicht in der Verachtung der Starken und Privilegierten, sondern im Wissen, dass erstere den Schutz der Kirche mehr bedürfen.
  8. Unsere Kirche pflegt vor Ort Gemeinschaft mit Landes- und Freikirchen und unterhält Kontakte mit andern Religionsgemeinschaften. Durch einen respektvollen Umgang tragen wir zum gesellschaftlichen Frieden bei.
  9. Unsere Kirche ist in die Gemeinschaft der Evangelischen Landeskirche eingebunden. Wir sind Teil der evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, Teil des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes und Teil des reformierten Weltbundes.
  10. Unsere Kirche ist Teil der weltweiten Kirche mit ca. 2,2 Mia. Mitgliedern. Wo immer wir als Mitglieder unserer Kirche hinkommen, treffen wir auf Angehörige unseres Glaubens.

Wenn Sie aus der Kirche austreten möchten, richten Sie Ihre Willenserklärung schriftlich und eigenhändig unterschrieben mit den Angaben Name, Vorname, Adresse und Geburtsdatum an die Verwaltung der Kirchgemeinde.