150 Himmel

Jubiläum 150 Jahre Landeskirchen

Vor 150 Jahren wurde im Kanton Thurgau mit der Einführung des Landeskirchenrechts die Beziehung zwischen Staat und Kirchen neu geregelt. Damit wurden die Grundlagen gelegt für die Selbstbestimmung der Kirchen, die Religionsfreiheit und den religiösen Frieden. In der Folge wurden auch Aufgabenbereiche der Kirchen wie das Zivilstandswesen, das Schulwesen, die Armenfürsorge und die Verwaltung der Friedhöfe der Verantwortung des Staates übertragen. Diese Kantonsverfassung von 1869 prägt das Verhältnis von Kirche und Staat bis heute. Darum feiert der Kanton Thurgau auch das Jubiläum «150 Jahre Landeskirchen Thurgau».

Im Rahmen des Jubiläums werden verschiedene kantonale Anlässe gefeiert. Unter anderem wurde der «Prix Diakonie» lanciert, mit welchem drei besonders unterstützenswerte Projekte von kantonalen Kirchgemeinden, Seelsorgeverbänden oder kirchennahen Organisationen ausgezeichnet wurden. Von unserer Kirchgemeinde haben sich Vreni Arn und Claudia Bertschi mit dem «Ladies Secondhand Market» beworben. Die Preisverleihung fand am 7. Januar in Weinfelden statt. Auch wenn unser Projekt nicht zu den Siegern gehört, ist es für unsere Gemeinde ein Gewinn und eine Bereicherung!

Neben kantonalkirchlichen Veranstaltungen gibt es auch verschiedene Anlässe in unserer Gemeinde: Am 18. April wäre das Jubiläums-Musical «The Mission» in der evang. Kirche aufgeführt worden: 50 junge Menschen singen und tanzen im eigens fürs Jubiläum geschriebenen Musical. Ein Erlebnis für Jung und Alt! Der Anlass ist verschoben auf den 25. Oktober!

Lange Nacht der Kirchen: Am Freitag, 28. Mai 2021 öffnen wir gemeinsam mit der katholischen Kirchgemeinde die Türen unserer insgesamt vier Kirchen: Von 17.15 Uhr bis 24.00 Uhr erwarten Sie verschiedene Angebote: Gestartet wird mit einer Kinderfeier für die Kleinsten. Dann gibt es ein gemeinsames Essen, Theater, eine Podiumsdiskussion, Musik, Specials für Jugendliche und vieles mehr.

Nähere Informationen zu den verschiedenen Anlässen im ganzen Kanton finden Sie auf www.150himmel.ch.