556 Mal Weihnachtsfreude - Danke!

Fleissige Hände waren am Samstag, den 12. November, in der Zülligstube der Evangelischen Kirche Romanshorn damit beschäftigt, die von spendierfreudigen Mitmenschen abgegeben Geschenke/Lebensmittel einzupacken. Die Päckli für Kinder wurden mit Spielsachen, Zeichnungsutensilien, Hygieneartikeln, Süssigkeiten und kleineren Spielsachen bepackt. Diejenigen der Erwachsenen beinhalteten vor allem Lebensmittel (Mehl, Reis, Zucker, Teigwaren, Tee, Kaffee, usw.) Dank fleissigen Strickerinnen konnten auch selbstgemachte Handschuhe, Kappen, Schals und Socken mitgegeben werden, die Menschen aus der ärmsten Schicht in Moldawien erfreuen und wärmen werden.

Während der ganzen Aktion kamen insgesamt 556 Päckli zusammen. 556mal ein leuchtendes Augenpaar, 556mal Freude und Dankbarkeit, die auch den über 70 Helferinnen und Helfern gelten, die das Ganze überhaupt erst möglich gemacht haben.

Um einen Gesamteindruck dieser schweizweiten Aktion zu vermitteln, hier noch ein paar Zahlen von 2021: Über 500 Sammelstellen, 124'800 abgegebene Päckli, die mit 40 Lastwagen in 7 verschiedene Länder in Osteuropa transportiert wurden.

Arbeitskreis Christlicher Kirchen Ueli Aebersold