Änderungen im Programm der Fastenzeitkampagne 2020 zum Schutz der Menschen vor Corona-Infizierungen:

Rosenaktion am Samstag 21.3. und Rosengruss per App/ Mail

Die angesagte Rosenaktion findet nicht statt. Aber man kann trotzdem und gerade jetzt einen liebevollen Gruss und ein Zeichen der Verbundenheit mit einer digitale Rose senden: Mit Mail/ App auf https://give-a-rose.ch/. Der Erlös ist ebenso für Projekte der Hilfswerke Brot für alle und Fastenopfer. Sollten die Gottesdienste am Samstag und Sonntag in der katholischen und evangelischen Kirche stattfinden, was bei Redaktionsschluss nicht klar ist, sind nach den Feiern auch Rosen zu erwerben.

Auf unbestimmten Termin verschoben:

• Woher kommt eigentlich unser Saatgut? Vortrag am 25.3. im Kirchgemeindehaus
  • Wer Menschenrechte verletzt und Umweltschäden anrichtet..., Anlass zur Konzernverantwortungsinitiative mit dem Lokalkomitee Romanshorn mit dem Film «Konzernreport»  ausgeschrieben am 2. April um 19.30 Uhr im Pfarreisaal.

Wenn die Betriebe offen sind, geht die Brotaktion der Schweizer Bäcker, wo auch das Wiener Kaffee Franzl und Bäckerei Kunz in Uttwil mitmachen, weiter. Mindestens 50 Rappen vom Brot zum Teilen gehen an Projekt der Hilfswerke.

Der Besinnungsweg unterhalb der katholischen Kirche lädt zum Nachdenken ein. Die Kirchen sind zum Gebet und zur Fürbitte geöffnet, was in diesen Tagen viel Kraft geben möge.

Für aktuelle Informationen zu kirchlichen Veranstaltungen: www.evang-romanshorn.ch und www.kathromanshorn.ch oder Verwaltung (071 466 00 00) bzw. Pfarramt (071 466 00 33)

Auch wenn das mit Engagement und vielen Beteiligten vorbereitete Programm kaum durchgeführt werden kann, bittet das Fastenzeitteam herzlich darum, die Hilfswerke und all die Menschen, denen durch die Projekte Lebensgrundlagen, Würde, Recht, Freiheit und Gesundheit ermöglicht wird, trotz der Corona-Situation nicht zu vergessen. Die geht hoffentlich vorbei, viele Bedrohungen aber nehmen zu und bleiben viel länger. In der versandten Agenda sind auch Einzahlungsscheine und Informationen auch auf: www.sehen-und-handeln.ch .Ganz herzlichen Dank fürs Verständnis und die Solidarität in der sehr schwierigen Lage im eigenen Land und weltweit.

Ökumenisches Fastenzeitteam