Auf Du mit Turmfalken

Der Naturschutz Romanshorn und die evangelische Kirchgemeinde spannen zusammen und verhelfen Turmfalken zu einem (neuen) Zuhause. Zuoberst im evangelischen Kirchturm.

Vor einem Jahr stellten sich Edith Lengacher und Marco Bertschinger die Frage: Ist der Turm der evangelischen Kirche bewohnt? Von Falken? Von Fledermäusen? Noch immer?  Denn der daselbst angebrachte Nistkasten war schon länger bewohnt gewesen. Rasch war dann klar, ein gemeinsames Projekt aufzugleisen: Sollte sich wieder ein Turmfalkenpaar einnisten, sollte dies sichtbar gemacht  werden: „Ende Februar haben wir eine Kamera im Kasten installiert. Damit kann das Leben der Vögel hautnah mitverfolgt werden. Damit dies gelingt, haben wir zusätzlich 75 Meter Lan-Kabel, zur Übertragung der Bilder im Kirchturm verlegt. Die Aufzeichnung erfolgt in Full HD, sobald es Bewegung im Nistkasten gibt. Der Livestream wird in reduzierter Qualität übertragen“, sagt der Mesmer David Züllig. Er ist mit dabei beim Projekt und für die technischen Belange verantwortlich.

Bald eine  Brut ?

Gleichzeitig wird jetzt eine Homepage eingerichtet. Darauf werden ab Mitte April ein Livestream und verschiedene Bildsequenzen zu sehen sein: „Ein Turmfalkenpaar ist schon da. Schön ist es, wenn es auch bald zu einer Brut kommen wird. Wichtig ist auch: In der Natur gibt es schöne und aufwühlende Bilder zu sehen. Die Adresse der vom Naturschutz und der evangelischen Kirchgemeinde betriebenen Homepage ist: www.bodensee-falken.ch. Und es ist sozussagen ein erstes Projekt des Grünen Güggels“, ergänzt Marco Bertschinger.

Bildlegende: Vor dem Nistkasten (von links): David Züllig und Marco Bertschinger freuen sich auf gefiederte Gäste

Text und Bild: Markus Bösch