Bachzyklus mit 11. Konzert erfolgreich beendet

Mit dem 11. Konzert am 19. Dezember beendete Bruno Sauder erfolgreich den von ihm initiierten Romanshorner Bachzyklus 2021. Die Orgelrevision startet im Januar 2022.

Die ersten vier Konzerte mussten leider coronabedingt für Besucher abgesagt werden; sie wurden aber aufgenommen und konnten online nachträglich gehört werden. Ab Mai durften die restlichen sieben Konzerte wieder mit Publikum stattfinden. Am letzten Konzert wurden die Besucherinnen und Besucher auf das neue Kirchenjahr - auf die Geburt Jesu – eingestimmt und kamen unter anderem in den Genuss von fünf kanonischen Variationen des bekannten Weihnachtslieds «Vom Himmel hoch». Die Konzertbesucherinnen und -besucher verdankten den musikalischen Leckerbissen mit langem Applaus und die Präsidentin der Kirchgemeinde, Jeannette Tobler würdigte das grosse Engagement des Organisten: Dank Sauders Idee, durch seinen Verzicht auf die Konzertgagen sowie mit den eingenommenen Kollekten können die provisorisch geplanten, optionalen Verbesserungen bei der Orgelrevision definitiv in Auftrag gegeben werden. Die Revision startet im Januar und dauert ca. sechs Wochen.