Besuch bei Mansio

Das Wort «Mansio» bedeutet Aufenthaltsort, Wohnung. In Münsterlingen bietet die Stiftung Mansio ein breites und passendes Wohnangebot vom hochbetreuten Wohnrahmen bis zum begleiteten Wohnen.
Hohe Kompetenz in der Begleitung von Menschen mit einer Beeinträchtigung und/oder mit herausforderndem Verhalten sowie eine grosse Angebotsvielfalt zeichnet Mansio aus.

Davon konnten sich die Mitglieder des Besuchsdienstes der evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn–Salmsach, die anlässlich der jährlichen Weiterbildung Mansio besuchten, vor Ort überzeugen.

Geschäftsführer Marcel Heuberger und Geschäftsleiterin Agogik Heike Wienholt begrüssten Pfarrerin Brendler und ihre Gruppe und führten sie durchs Haus.

Begleitung von Klienten, angepasst auf die Bedürfnisse des Einzelnen, in einer respektvollen und wertschätzenden Grundhaltung, in der die Selbstbestimmung gewahrt bleibt, ist den Mitarbeitenden von Mansio wichtig.

«Bei uns wird niemand zu etwas gezwungen, sondern wir schauen, was möglich ist. Die eigene Entscheidung wird respektiert», so Heike Wienholt.

Vorbei am «Zwetschgenweg», an Gemüsebeeten und durch Werkateliers ging der Rundgang, bei dem eine Bewohnerin die Besucher:innen sogar in ihre eigenen vier Wände einlud. Bei einem Zvieri in strahlend schöner Herbstsonne auf der Terrasse der Cafeteria Seeblick klang der Ausflug bei angeregten Gesprächen aus.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mansio Mitarbeitenden, denen wir begegnet sind, für den interessanten und bereichernden Nachmittag!

Bild v.l.n.r.: Peter Engler, Yvonne Fohler, Heike Wienholt, Vreni Gyger, Dora Ruf, Martina Brendler, Hanni Wipf, Nathalie Hefti