churchtrail: Rätsel und Geschichten

Der neue Rätselweg verbindet die Kirchen vor Ort: Am Sonntag wurde der churchtrail in Romanshorn eröffnet.

Die Idee gab es schon lange, allein die Kapazitäten fehlten: „Jetzt bist du zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und hast dieses Projekt umgesetzt“, sagte Jeannette Tobler, die Präsidentin der evangelischen Kirchgemeinde bei der feierlichen Eröffnung am Sonntagnachmittag.

Rätsel lösen, Wege finden

„Der churchtrail ist eine fröhliche Entdeckungsreise voller kniffliger Rätsel und Aufgaben. Wenn Sie diesen Weg gehen, können Sie eintauchen in die Geschichten, Besonderheiten und Überzeugungen der Romanshorner Kirchen. Und Sie erfahren Spannendes über die Kirchgemeinden und ihre Gebäude“, sagte die Claudia Zaugg. Sie ist zur Zeit Praktikantin und setzt dieses Projekt im Rahmen ihrer Diakonie-Ausbildung um. Mit einer Karte und einem Laufblatt sind Menschen jeden Alters eingeladen, Romanshorn von einer neuen Seite kennenzulernen: Die jeweiligen Antworten auf die Rätsel geben Hinweise auf den nächsten Posten, mal ist es ein Kreuzworträtsel, mal sind es Bilder in oder an einem Kirchengebäude.  Der ganze Lauf dauert etwa anderthalb bis zwei Stunden. Getragen wird der churchtrail von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Romanshorn und den sechs beteiligten Gemeinden.

Bereits am Sonntagnachmittag machten sich zahlreiche Gruppen und Familien gemeinsam auf den Weg, der vor dem evangelischen Kirchgemeindehaus seinen Anfang nimmt.

Text und Bild: Markus Bösch