In ökumenischer Offenheit

Gemeinsam feiern: Am Sonntag waren die Katholiken in den evangelischen Gottesdienst eingeladen.

Pfarrerin Martina Brendler und Theologin Gaby Zimmermann haben am Sonntagmorgen die Tradition weitergeführt: Die beiden landeskirchlichen Gemeinden laden sich gegenseitig ein und führen Gastgottesdienste durch. Im Mittelpunkt stand diesmal die biblische Geschichte von Jonas, der im Auftrag Gottes die Menschen damaligen Grossstadt Ninive vor der bevorstehenden Katastrophe warnen sollte: „Seine Weigerung bekam ihm nicht gut, er musste drei Tage in einem grossen Fisch, einem Seemonster verbringen. Dann wusste er, was er zu tun hatte und die BewohnerInnen von Ninive kehrten um. Für uns heute bedeutet es: Gott hat auch heute Mitleid mit der Welt, der Schöpfung, allem Leben. Damit die gegenwärtigen Katastrophen abgewendet werden können, braucht Gott Menschen, die trotz Unlust handeln. Menschen, die „Fasten“, will heissen, ihren Lebensstil ändern. Und ganz grundsätzlich: alle sind aufgerufen, mitzumachen. Auch darum ist für mich die Jonageschichte eine zeitlose Ermutigung“, so Zimmermann in ihrer Predigt.

Text: Markus Bösch