Evangelische Kirchenmusik wird neu aufgestellt

Bruno Sauder übernimmt die neu organisierte Stelle des Kirchenmusikers in der evang. Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach per 1. Februar 2022.

Nach der Kündigung des Chorleiters Markus Meier wurde vor knapp einem Jahr eine Arbeitsgruppe mit der Neuausrichtung der Kirchenmusik in der evang. Kirchgemeinde beauftragt. Der Weggang des Chorleiters veranlasste die Kirchenvorsteherschaft, die aktuelle Situation zu durchleuchten und eine Bedürfnisabklärung zu machen. Der Leitentscheid lautete: „Die Kirchenmusik soll ein vielfältiges und breit abgestütztes musikalisches Angebot beinhalten. Die Kirchenmusik vereint alle musikalisch tätigen Gruppen unter einem Dach und fördert sowohl die bestehenden als auch die neuen Gefäße. Es wird eine vermehrte Zusammenarbeit und Einbindung in die Gemeinde angestrebt.“ Die Arbeitsgruppe wurde vom Beauftragten Kirchenmusik der evang. Landeskirche TG, Dr. Jochen Kaiser, beraten und unterstützt. Es zeigte sich schnell: Eine Kirchenmusikerin oder ein Kirchenmusiker mit einer hochprozentigen Anstellung würde die Bedürfnisse einer Kirchgemeinde wie Romanshorn-Salmsach besser abdecken können als das bestehende 4-köpfige Organistenteam mit einem neuen Chorleiter. Zudem solle mehr kreativer Freiraum für die Entwicklung zur Verfügung stehen. Aus diversen Szenarien wählte die Vorsteherschaft jene mit der 60%-Stelle Kirchenmusik, welche durch den Organisten Bruno Sauder besetzt werden wird. Er wird die organisatorische Gesamtverantwortung der Musik in der Kirchgemeinde übernehmen mit der Leitung der Projekt-Kantorei, der Entwicklung der Chorarbeit mit verschiedenen Generationen, der Förderung des Gemeindegesangs, dem Aufbau jugendorientierter Musik und sowie der übergreifenden Zusammenarbeit im vielfältigen Angebot der Kirchgemeinde.

Die Kirchenvorsteherschaft ist überzeugt, dass mit dieser Neuausrichtung mehr auf die vielfältigen Bedürfnisse eingegangen werden kann und mit der Besetzung der neuen Stelle durch Bruno Sauder eine bestqualifizierte Person ausgewählt wurde. Er weist Masterausbildungen im Bereich Orgel, Chor- und Orchesterleitung aus und er verfügt über reichliche Erfahrung im organisatorischen und pädagogischen Bereich. Zudem hat er mit allen Gruppen von Jung bis Alt gearbeitet. Bruno Sauder ist in der Gemeinde seit mehreren Jahren verankert und geschätzt. Seine Verbundenheit zur Gemeinde zeigt er aktuell mit dem Projekt «Romanshorner Bachzyklus». Er freut sich, im nächsten Jahr die neu geschaffene Stelle zu übernehmen.