Für Menschenwürde hier und in Haiti
von Monika Visintin
Die evangelische Kirchgemeinde unterstützt mit der Weihnachtsaktion zwei Projekte: Den Auftakt bildete der „Spaghettiplausch“ am Samstag.
Am Samstagmittag herrschte überaus reger Betrieb im evangelischen Kirchgemeindehaus: Angesagt waren Spaghettiplausch und Projektvorstellung mit Bildern: „Auch diesmal sollen zwei Werke unterstützt werden. Zum einen das HEKS mit dem Projekt „Gärten Ostschweiz“, so die verantwortliche Kirchenvorsteherin Vreni Arn. „Bis heute können damit Migrantinnen und Migranten, ältere Personen und armutsbetroffene SchweizerInnen ihr diesbezügliches Wissen anwenden und erweitern und gleichzeitig sich über Generationen und Kulturen hinweg begegnen“, sagte die HEKS-Fachfrau Carole Hollenstein.
Das trotzdem zählt
Seit 23 Jahren ist der Verein und das Hilfswerk „Lemuel Swiss“ im karibischen Haiti tätig: „Wir schaffen den Menschen Perspektiven für ein Leben in Würde. So führen wir zum Beispiel Ausbildungsstätten für junge Frauen mit einem Abschluss als Schneiderin. Daneben existiert eine Primarschule für Kinder, deren Eltern das Schulgeld nicht bezahlen können. Und in den Bergen Haitis leisten wir Ernährungshilfe“ erzählte Christel Zoller.
Bildlegende: Gemeinsam am Tisch - Die Projekte der Weihnachtsaktion fanden regen Zuspruch.
Text und Bild: Markus Bösch