Gemeinsam unterwegs sein

Sie engagieren sich freiwillig mit ihrer Zeit und Kreativität: Das sind die Frauen, die den Adventsbazar organisieren und tragen. Jetzt suchen sie weitere Mitstreiterinnen.

Am letzten Novembermittwoch herrscht im evangelischen Kirchgemeindehaus jeweils emsiges Treiben: Im Saal reihen sich Marktstand an Marktstand und eifrig werden kreative Gegenstände und kulinarische Produkte gekauft. Daneben gibt es Mittagessen, Kaffee und Kuchen: „Der Umsatz bewegt sich zwischen 16‘000 und 20‘000 Franken. Mit dem Erlös daraus unterstützen wir lokale, regionale und auch kleinere, ausländische Hilfswerke“, sagt Thea Fischer. Zusammen mit ihrer Schwägerin  Monika Fischer, Regina Scheuner, Béatrice Bösch und Martina Ströbele gehört sie zum Organisationsteam des Adventsbazars – zu den „kreativen Frauengruppen“, wie sie sich heute nennen. Mit dabei sind Edith Lengacher, die das Küchenteam leitet (siehe Kasten) und Margrit Guerra, zuständig für die Administration.

Freiwillig und kreativ

Ursprünglich waren es Frauenarbeitskreise, wo im Rahmen der kirchlichen Altersarbeit gestrickt und Blech gehämmert wurde. Vor zwölf Jahren kamen Regina Scheuner und Béatrice Bösch dazu und dann auch der Kreativtreff der katholischen Frauengemeinschaft: „Heute sind wir ökumenisch unterwegs, eben als kreative Frauengruppen. Und der Grossanlass Ende November heisst jetzt Adventsbazar. Neu zu unserem Team gehört seit diesem Jahr Tanya Andermatt“, erklärt Martina Ströbele. Für alle beteiligten Frauen zählt das gemeinsame Engagement, das etwas bewirkt: „Ich setze mich gern freiwillig ein, verbunden mit Kreativität. Miteinander – als Personen und als Kirchen – tätig zu sein, gefällt mir“, so Béatrice Bösch.

Neue Kräfte gesucht

Neben den Frauengruppen präsentieren an diesem Bazartag auch die Romanshorner Landfrauen, der SP Flohmarkt, die Strick-, Koch- und Backgruppen ihre Produkte. Und ein Stand ist reserviert für einen Gast wie zum Beispiel eine Schulklasse oder das Hilfswerk der Egnacherin Vreni Rutishauser.: „Es sind sicher gegen 100 Frauen (und Männer) , die letztlich in irgendeiner Form beteiligt sind. Die Strickerinnen nehmen ihre Arbeit im Januar auf, die kreativen Frauengruppen nach den Sommerferien.

Wenn die Coronasituation es zulässt, laden wir in einem entsprechend angepassten Rahmen auch in diesem Spätherbst zum Verkauf ins Kirchgemeindehaus ein – dannzumal mit dem Motto „Traumland“, meint Regina Scheuner.

Was das gesamte Team umtreibt, ist die Überalterung: Darum sind Frauen gesucht, die ebenfalls kreativ unterwegs sind. Zum Beispiel für die Mithilfe bei den Bastelarbeiten, mit Ideen für kreative und kulinarische Produkte. Wer Zeit und Ideen für den Adventsbazar einbringen will, meldet sich bitte bei regina.scheuner@gmail.com, 071/463.64.30.

In und aus der Küche

Mithin sind es etwa 30 Personen, die unter der Leitung von Edith Lengacher für das Kochen und Servieren des Essens an diesem Tag zuständig sind. Auch in diesem Bereich sind zusätzliche Frauen und Männergefragt, die mit ihrem Einsatz eine Entlastung für das jetzige Küchenteam bedeuten würden.

Bildlegende: Sie organisieren den Adventsbazar (von links): Regina Scheuner, Tanya Andermann, Martina Ströbele, Thea Fischer, Béatrice Bösch. Im Team mit dabei ist Monika Fischer

Text und Bild: Markus Bösch