Gutes Klima für alle

Es ist auch ein Thema der Kirchen: Klimagerechtigkeit – in den kommenden Gottesdiensten und auf dem Oasenweg neben der katholischen Kirche.

Die Zahlen sprechen eine überdeutliche Sprache –auch darum stellen die Kirchen das Thema „Klimawandel und Klimagerechtigkeit“ ins Zentrum der Fastenkampagne: In Romanshorn wird sie eröffnet mit dem ökumenischen Gottesdienst am kommenden Sonntag, 21.Februar: Pfarrerin Martina Brendler und Pastoralassistent Dominik Bucher gestalten die Feier um 10.15 Uhr in der katholischen Kirche. Musikalisch begleitet werden sie von Markus Schmidt und Be Ignacio mit Gesang, Gitarre und Djembe.

Impulse zum Handeln

Wer sich in Ruhe die wichtigsten Informationen und die Impulse zum Handeln zu Gemüte führen will, ist eingeladen, dies auf dem sogenannten Oasenweg neben der Kirche zu tun: „Auf zehn Schautafeln blicken wir zum Beispiel auf die Mobilität und ihre klimarelevanten Auswirkungen. Oder wir weisen auf Zusammenhänge von Ernährung und Klima hin. Wichtig ist uns, aufzuzeigen, dass wir handeln müssen und es auch können. Es geht um Klimagerechtigkeit zwischen dem Norden und dem Süden und auch um ein gutes Klima im übertragenen Sinn, also um Schritte für ein gutes Beziehungsklima“, sagt Pia Zweili. Zusammen mit Esther Rigling hat sie einmal mehr den Oasenweg aktualisiert, diesmal mit Bezug auf das Fastenzeitthema.

Gemeinsam

Seit jeher laden die katholische Pfarrei, die evangelische Kirchgemeinde und die Methodisten gemeinsam ein zu verschiedenen Aktionen. Neu ist in diesem Jahr, dass Katholiken und Reformierte miteinander das gleiche Projekt im Kongo unterstützen. Und statt den Suppentagen, respektive dem Risottoessen , erhalten die GottesdienstbesucherInnen jeweils im Anschluss Suppenpäckli und Risottomischungen.

Bildlegende
Am Mittwoch wurden auf dem Oasenweg die neuen Infotafeln montiert (von links): Gust Sager, Esther Rigling, Pia Zweili.

Text und Bild: Markus Bösch