Nachfolger für Diakon Heiner Bär gefunden

Die Pfarrwahlkommission war auf ihrer Suche nach einem Nachfolger für Heiner Bär erfolgreich. Sie schlägt Stefan Maag aus Dielsdorf zur Wahl vor. Er ist 41 Jahre alt, verheiratet und Vater von 4 Kindern. Er stellt sich hier gleich selbst vor:

Ich grüsse Sie herzlich! Ich bin im Zürcher Unterland aufgewachsen und ursprünglich gelernter Schreiner. Als junger Erwachsener zog es mich nach England, wo ich meine Frau Rachel kennen lernte. Dort lebte ich insgesamt sieben Jahre, erlernte die Sprache, bildete mich weiter und war in der Jugend- und Familienarbeit tätig. Zwei unserer vier Kinder kamen ebenfalls in England zur Welt. Im Sommer 2014 kehrten wir schliesslich in die Schweiz zurück. Ich arbeitete vorübergehend in der Industrie im Bereich der Arbeitsintegration, bis ich als Jugendarbeiter in der reformierten Kirche Dielsdorf eine Stelle antrat. Mit 38 Jahren entschloss ich mich, die vierjährige berufsbegleitende Ausbildung zum Sozialdiakon anzupacken und studiere seither an der höheren Fachschule für Theologie, Diakonie und Soziales in Aarau.

Neben dem Studium verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie. Gemeinsam unternehmen wir Ausflüge, verbringen Zeit in unserem Garten oder gehen in dieser Jahreszeit auch gerne Pilzen.

Im Sommer kommt meine Ausbildung zu Ende und eine neue Aufgabe steht an. Zu meinem Erstaunen haben sich gleichzeitig etliche Türen in Romanshorn/Salmsach aufgetan und wir als Familie möchten uns dieser neuen Herausforderung stellen.

Ich sehe in den Aufgabenbereichen, die ich bis jetzt schon kennen lernen durfte, grossen Wert und es freut mich, die Arbeit, welche Heiner Bär aufgebaut hat, weiterzuführen. Ich würde mich deshalb freuen, in den vielfältigen Aufgaben mit Ihnen unterwegs zu sein und gemeinsam den christlichen Glauben zu leben - als eine Kirche die bewegt!

Es ist vorgesehen, dass Stefan Maag am 1. August 2023 seine Arbeit in unserer Kirchgemeinde aufnehmen wird. Heiner Bär hat sich dankbarerweise entschieden, seine Tätigkeit über die Pensionierung hinaus um einen Monat zu verlängern, sodass er den neuen Diakon noch im August einarbeiten und begleiten kann.

Stefan Maag wird sich an der Kirchgemeindeversammlung am 16. Januar 2023 zur Wahl stellen. Interessierte haben die Möglichkeit, ihn und seine Familie vorgängig kennenzulernen. Sie werden am 11vor11-Gottesdienst am 15. Januar 2023 teilnehmen.

Vakante Pfarrstelle

Da die Stelle des Jugenddiakons mit einem Pensum von 100% besetzt werden kann, (vorausgesetzt ist die Annahme durch die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger) wird sich die Pfarrwahlkommission nun um die Neubesetzung der 20%-Pfarrstelle kümmern. In der Zwischenzeit wird Pfarrer Hermann Maywald weiterhin das Seelsorgeteam als Stellvertreter unterstützen.