Neue Bilder imKirchgemeindehaus

von

Seit dem 09. Februar 23 hängen im grossen Saal vom Evang. Kirchgemeindehaus neu die Bilder vom Romanshorner Künstler Thomas Rapold. Er schreibt über sich:

«Aufgewachsen bin ich in Steckborn, wo ich auch die Schule besucht habe. Eines meiner liebsten Fächer war das Zeichnen und Malen. Für die Ausbildung nach der Schulzeit habe ich eine technische Lehre gewählt. Nach der Lehre zum Feinmechaniker war ich während 38 Jahren in der Telekommunikationsbranche tätig. Als Ausgleich zur Arbeit griff ich dann mit etwa 30 Jahren wieder zu Bleistift und Pinsel. Dieses Hobby hat jetzt nach meiner Pensionierung einen festen Platz in meinem Alltag. Speziell Wasserfarben begeistern mich bis heute. Während diverser Malferien konnte ich das Aquarellieren erlernen. Watercolor-Utensilien lassen sich gut im Reisegepäck mitnehmen und ermöglichen es mir, während den Ausflügen Erinnerungen festzuhalten. Bei dieser Beschäftigung mit den Farben betrachtet man immer mehr Umgebung und Dinge durch "andere" Augen. Viele Bilder sind ab eigenen Fotos entstanden, aber die "Königsklasse" ist das Aquarellieren vor Ort. Dabei ist nicht immer alles perfekt. Aber das Ergebnis wirkt spontan und jedes Bild hat so eine eigene Geschichte.»

Thomas Rapold wird am Suppentag vom 25.02.23 persönlich anwesend sein und freut sich auf Gespräche mit interessierten Gästen.

Zurück