Neues Schuljahr: 2 Familiengottesdienste

Zu Beginn des neuen Schuljahres feiern wir in der Evangelischen Kirchgemeinde zwei Familiengottesdienste, zu denen Gross und Klein eingeladen sind:

Schulanfangsgottesdienst am Sonntag, 9. August

«Gott behüte Dich!» ist das Thema dieses Gottesdienstes, in welchem wir speziell die Kinder willkommen heissen, die im Sommer das erste Mal den Reli-Unterricht besuchen. Wir hören die Geschichte von Josua, der von Gott eine grosse Aufgabe bekommen hat. Er packt diese Aufgabe an, weil er darauf vertraut und spürt, dass Gott mit ihm ist. In diesem Gottesdienst laden wir die Kinder und Erwachsenen dazu ein, sich segnen zu lassen. Im Anschluss gibt es einen Kirchenkaffee und Sirup für die Kinder. Der Gottesdienst findet am Sonntag, 9. August um 9.30 Uhr in der evangelischen Kirche Romanshorn statt.

11vor11 Buchtgottesdienst am Sonntag, 16. August

Der Buchtgottesdienst steht unter dem Thema «Früchte des Heiligen Geistes». Eine dieser Früchte ist die Freude. Weil der Heilige Geist auch der ganzen Schöpfung und dem Menschen den Lebensatem einhaucht, ist auch die Freude an der Schöpfung – an den Bergen, den Fluren, den Seen, den Tieren und den Menschen – eine Frucht des Glaubens. Die Bucht am See ist ein wunderbarer Ort, um diese Freude zu wecken und darüber nachzudenken, wie wir die Schöpfung hegen und pflegen können, so dass auch zukünftige Generationen Freude an ihr haben können. In diesem Gottesdienst dürfen wir auch sechs Kinder taufen.

Anschliessend an den Gottesdienst gibt es Wurst, Grillkäse, Brot, Getränke und Dessert. Sind am Evangelischen Kirchturm in Romanshorn ab Samstag die Fahnen gehisst, feiern wir den Gottesdienst an der Bucht. Bei schlechtem Wetter findet er in der Evangelischen Kirche Romanshorn statt; bei zweifelhafter Witterung gibt die Telefonnummer 1600 ab Samstag 20.00 Uhr Auskunft. Der Gottesdienst beginnt um 10.49 Uhr. Bitte beachten Sie, dass Sie sich aus organisatorischen Gründen, sowohl für die Teilnahme als auch für das Mittagessen, bis Mittwoch, 12. August unter Tel. 071 466 00 00 anmelden müssen.

Wir freuen uns auf zwei vielfältige und farbige Gottesdienste!

Pfrn. Meret Engel und Team