„Normaler“ Gottesdienst in Coronazeiten

Auch in einer kleinen Kirche kann man Gottesdienst feiern trotz Maske und Abstand. Die Weihnachtsdekoration, die Musik und neue liturgische Formen machen es möglich.

In der Adventszeit ist die evangelische Kirche Salmsach noch einladender und heimeliger als sonst. Die Krippenfiguren in den Fenstern, mit denen Mesmerin Edith Lengacher die Kirche liebevoll geschmückt hat, erzählen die Geschichte vom Kind in der Krippe ohne Worte. Viele Kerzen tauchen den Kirchenraum in ein warmes Licht. Adventslieder gab beim es Abendgottesdienst am 12. Dezember von Oliver Kopeinig an der Orgel und Benjamin Brendler an der Trompete. Die Worte eines Kirchenliedes wurden gesprochen anstatt gesungen, dafür aber mit einem „Klangteppich“ der Orgel unterlegt. „Gott kommt uns entgegen“ – das Thema des Gottesdienstes wurde in Musik, Predigt und Raumgestaltung spürbar. Normalität und Tradition trotz der Einschränkungen soweit möglich aufrecht zu erhalten, ist uns in diesen Zeiten ein wichtiges Anliegen.