Schulanfangs-Gottesdienst in der evangelischen Kirche

Am Sonntagmorgen vor Beginn des neuen Schuljahres füllte sich die Kirche mit zahlreichen erwartungsvollen Kindern, Eltern und weiteren Besuchern. Zum Thema Neuanfang trat Mose auf, staunte über den brennenden Dornbusch, hörte die Stimme Gottes und zögerte hartnäckig, den Auftrag Gottes anzunehmen. Warum so zögerlich, lieber Mose (alias Heidi Furrer), und warum so viele Ausreden? Pfarrerin Meret Engel verstand es, in kindsgerechter Sprache die Angst des Mose vor der neuen Aufgabe heraus zu schälen und auf die grosse Geduld Gottes mit Mose hinzuweisen. Auch ihr Kinder dürft fest auf Gott vertrauen, lautete die Botschaft. Anschliessend erhielten alle 2.Klässler, welche neu den Religionsunterricht besuchen, ein hübsches Bhaltis: fein gebackene und verzierte kleine Füsse, zum fröhlichen Gang in das neue Schuljahr. Schliesslich durften sich Alle, die das wünschten, an vier Stationen in der Kirche segnen lassen.

Die Kirchenvorsteherschaft wünscht allen Kindern, Eltern und Lehrpersonen einen gesegneten Start ins neue Schuljahr.

Text und Bild: Regula Streckeisen, Ressort Unterricht