Spaghetti-Plausch für guten Zweck

Seit kurzen lädt die evangelische Kirchgemeinde im Herbst zum Spaghetti-Plausch und sammelt gleichzeitig Geld für jeweils zwei Projekte: Am Samstagmittag wurden der Hospizdienst Thurgau und das „Old people village Sambia“ vorgestellt.

Den musikalischen Rahmen des gemeinsamen Mittagessens im evangelischen Kirchgemeindehaus setzte das Trio Moruna aus Steinach. Der Hospizdienst Thurgau bildet den einen Teil dieser Weihnachtsaktion, Marina Bruggmann aus Salmsach ist seit neun Jahren die Geschäftsführerin: “54 Freiwillige begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem letzten Lebensabschnitt. Sie nehmen sich Zeit, sind da, hören zu und stehen bei. Diese Begleitung geschieht in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den verschiedenen involvierten Fachpersonen und Einrichtungen. Gleichzeitig entlasten und unterstützen sie die pflegenden Angehörigen. Unterdessen sind wir vier Mitarbeiterinnen, den Verein gibt es seit 10 Jahren.“

Fachpersonen unterstützen

Das zweite Projekt hat im afrikanischen Sambia das „Old people’s village“ im Fokus: „Rund 10 ältere alleinstehende und beeinträchtigte Menschen erhalten da ein würdiges Zuhause. Neben dem Betrieb der Wohnsiedlung gehören eine Bäckerei und ein ökologischer Landwirtschaftsbetrieb dazu, die auch mithelfen, das Ganze finanziell zu tragen. Wichtig ist unserer Organisation „comundo“, dass Fachpersonen den Menschen vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen, sagte Marina Severino. Die Spendenaktion läuft während der ganzen Adventszeit.

Bildlegende: Sich informieren, spenden und geniessen: Am Spaghetti-Plausch wurde über zwei neue Projekte informiert.
Text und Bild: Markus Bösch