Ukraine-Hilfe

Am 24. Februar 2022 fiel russisches Militär in die Ukraine ein. Seitdem tobt ein Krieg an der Ostgrenze Europas, der fassungslos macht und bestürzt.

Im Zusammenhang mit der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Romanshorn (ACK) sind sehr schnell Projekte entwickelt worden, die helfen sollen. In Zusammenarbeit mit den Schulen und der Gemeinde Romanshorn und Salmsach wurden in der Folge die Angebote koordiniert und erweitert.

Für alle:

Friedensgebet

In Krisen- und Kriegszeiten ist das Bedürfnis gross, die eigene Betroffenheit, Sorge und Machtlosigkeit adressieren zu können. Die ACK Romanshorn lädt aufgrund des Kriegs in der Ukraine ein, für den Frieden zu beten.

Wir begegnen uns an einem Ort, wo seit Jahrhunderten Menschen gebetet und ihre Sorgen und Anliegen vor Gott ausgebreitet haben.

Das Friedensgebet findet bis auf weiteres jeden Dienstag von 18.30-19.00 Uhr in der Alten Kirche Romanshorn statt.

Für ukrainische Flüchtlinge:

Registrierung für den Schutzstatus S

Informationen zur Registrierung für den Schutzstatus S findet man auf der Internetseite des Staatssekretariats für Migration der Schweizer Eidgenossenschaft. Die Bestätigung der Registrierung ist auch nötig zur Anmeldung beim Amt für Soziales der politischen Gemeinde.

Die Stadt Romanshorn sowie die Gemeinde Salmsach sind erste Anlaufstellen für neu angekommene Flüchtlinge.

Für Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz:

Unterkünfte

Während in der Anfangsphase Flüchtlinge direkt in Unterkünfte vermittelt werden konnten, erfolgt die Zuteilung nun durch das BAZ. Dennoch können in Romanshorn potentielle Unterkünfte der politischen Gemeinde gemeldet werden, falls es einmal zu Umteilungen innerhalb der Stadt kommt.

Spenden

Angesichts der humanitären Krise in der Ukraine können dringend benötigte Hilfsgüter gespendet werden, die durch Freiwillige in die Ukraine transportiert werden. Andere Hilfe wird benötigt für hier ankommende Flüchtlinge, die für Ihre Unterkunft eine Grundausstattung benötigen.

Derzeit nehmen wir ausschliesslich Medikamente und Lebensmittel an.

Für in Romanshorn angekommene Flüchtlinge suchen wir speziell:
Mikrowelle
Haartrockner
Bügeleisen
Bügelbrett
Wäschekorb

Spenden können im Kirchgemeindehaus der Ev. Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach in der Bahnhofstrasse 44 abgegeben werden.

Sonstiges

Für Beratungen, Begleitung oder weitere Anfragen dürfen Sie sich vertrauensvoll an Pfarrer Lars Heynen wenden.

Verantwortlich: Lars Heynen