Gesichter in der Freiwilligenarbeit

Wohnort: Romanshorn
Jahrgang: 1945
Beruf: Ärztin im Ruhestand
  Seit wann engagierst du dich für unsere Kirchgemeinde?
  Mein Mann und ich sind am 1.10.2009 nach Romanshorn gezügelt. Bereits im 2010 begann mein Engagement.
  Wer oder was hat dich zur Mitarbeit in unserer Kirchgemeinde animiert? Gibt es ein Schlüsselerlebnis?
  Die christliche Religion und insbesondere Jesus Christus prägen und beflügeln mein Leben seit meinem 36. Lebensjahr. Eine liebe Freundin hatte in mir das Interesse an der Bibel geweckt, und die Lektüre des neuen Testamentes packte mich sodann intensiv. Deshalb war ich an unserem früheren Wohnort Egnach zuerst in der Sonntagsschule und im Jugendgottesdienst tätig, besuchte dann die Katechetenausbildung und führte in kleinem Pensum Religionsunterricht durch. Ich amtete dort auch 12 Jahre lang als Kirchenvorsteherin. In Romanshorn angekommen, wurde ich gleich wieder für die KV angefragt und sagte nach anfänglichem Zögern zu, bis ich das Amt dann nach 10 ½ Jahren ablegte.
  Wo leistest du Freiwilligenarbeit?
  Ich organisiere die Kinderhüeti und helfe selber oft mit. Zudem wirke ich im Fiire mit de Chliine mit zusammen mit Karin und Sarah Utzinger.
  Was gefällt dir besonders gut? Was bereitet dir eher Mühe?
  Ich liebe Kinder, bin gerne mit ihnen zusammen und freue mich, wenn ich ihnen Gott und Jesus lieb machen darf. Da wir 11 Enkelkinder haben, fühle ich mich immer noch am Puls der Kinder, trotz meinem Alter. Mühe bereitet mir die zunehmende Distanzierung vieler Familien vom kirchlichen Leben.
  Welchen Wunsch hast du für unsere Kirchgemeinde?
  Ich hoffe und wünsche, dass unsere Angebote für Familien mehr besucht werden und aufblühen dürfen. Ich möchte Eltern ermutigen uns mitzuteilen, ob und welche Veränderungen sie sich wünschen und wo sie gerne mitmachen würden. Die erfolgreiche Jugendarbeit in unserer Kirchgemeinde gibt mir Freude und Hoffnung.

weitere Gesichter
Bereich Freiwilligenarbeit
Vreni Giger Erwachsene
Michel Jud Jugend